plastikBAR: Oskar Schlemmer und die Bühne

plastikBAR: Oskar Schlemmer und die Bühne

01 Feb 2019

Duisburg - Dass Oskar Schlemmer nicht nur einer der bedeutendsten Maler des Bauhauses war, sondern auch ein Pionier auf dem Gebiet des Tanztheaters, zeigt ein Filmabend im Rahmen der plastikBAR am 7. Februar, 19 Uhr, im Lehmbruck Museum.

Mit dem „Triadischen Ballett“, das 1922 erstmals in Stuttgart aufgeführt wurde, hat Oskar Schlemmer eines der einflussreichsten Stücke des modernen Tanztheaters kreiert. Eine ungewöhnliche Choreografie, ein Bühnenbild, das in Beziehung mit den Figuren tritt und dadaistisch anmutende Kostüme haben das Bauhaus um eine besondere Facette erweitert. Fast 100 Jahre nach seiner Erstaufführung erfreut sich das Stück noch immer großer Beliebtheit. Bei dem Filmabend im Rahmend der Ausstellung „Oskar Schlemmer: 100 Jahre Bauhaus“ wird das „Triadische Ballett“, eines von Oskar Schlemmers Hauptwerken, in einer Aufnahme von 1970 präsentiert.

Bei einer Einführung geht Kunsthistoriker Steven Ritter auf die Hintergründe der Entstehung des „Triadischen Balletts“ ein und er beleuchtet die Anfänge Oskar Schlemmers als Bühnenkünstler. Die Teilnahmegebühr beträgt 9 EUR inklusive Begrüßungsgetränk.

Quelle-Foto: Stadt Duisburg

Weitere Inhalte: