Honorarprofessur der Griffith University für Professor Dr. Andy Stamm

Honorarprofessur der Griffith University für Professor Dr. Andy Stamm

10 Jul 2019

Kleve/Kamp-Lintfort - Die australische Griffith University in Brisbane hat Professor Dr. Andy Stamm, Professor für Elektronik sowie Studiendekan an der Fakultät Technologie und Bionik, eine Honorarprofessur (Adjunct Professor) verliehen. Professor Stamm erhielt die Auszeichnung für sein Engagement und die Zusammenarbeit mit der Griffith University. Mit einer Adjunct Professor Position werden in Australien Forscherinnen und Forscher geehrt, die in der Wissenschaft oder Wirtschaft besonders erfolgreich sind und zudem einen engen Kontakt mit der australischen Hochschule halten. Sie gilt als die höchste Würdigung für externe Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Als Doktorand hat Professor Stamm dreieinhalb Jahre an der Griffith University im Bereich Freestyle Schwimmen, im Speziellen an der Bestimmung der Schwimmgeschwindigkeit und Distanz unter Zuhilfenahme von Beschleunigungssensoren geforscht und dort auch promoviert. Nach seiner Berufung an die Hochschule Rhein-Waal im Januar 2015 blieb er der australischen Universität als Adjunct Research Fellow verbunden. Eine solche Fellow Position erhalten in Australien Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als Honorarstelle, um damit deren Verbindung und Engagement mit einer Hochschule zu würdigen.

So betreute Professor Stamm beispielsweise einen Studenten der Griffith University bei seiner Abschlussarbeit zum Thema „Battery Monitoring System with Weather Prediction“ im Bachelorstudiengang Electronics an der Hochschule Rhein-Waal. Darüber hinaus vermittelte er einen Studenten für ein Praxissemester und einen weiteren für seine Bachelorarbeit an die australische Universität. Beide gehörten dem Studiengang Mechatronics Systems Engineering an.

Quelle-Foto: Hochschule Rhein-Waal, Professor Dr. Andy Stamm

Weitere Inhalte: