Clubkonzert mit farfarello – Mani Neumann der Teufelsgeiger

Clubkonzert mit farfarello – Mani Neumann der Teufelsgeiger

24 Okt 2018

Rees - Am Freitag, 09. November 2018 um 21 Uhr spielt die Band „farfarello“ im Buena Ressa Music Club, Einlass ist ab 20 Uhr. Geige, Blockflöte, sechs- und zwölfseitige Akustikgitarre, Bass und Perkussion: Das ist farfarello! Mani Neumann (Geige und Blockflöte) und Ulli Brand (Gitarren) sind die Gründungsmitglieder der Band farfarello, die seit 35 Jahren auf der Bühne stehen und europaweit bekannt wurden. In ihrer Musik - archaisch, rau und ohne Klischees - verbinden sie osteuropäische Folklore mit zeitgenössischen Einflüssen: traditionelle Musik, Jazz, Rock und Klassik.

Seit 1982 hat farfarello 18 Alben und vier DVDs veröffentlicht und 3.500 Konzerte in der ganzen Welt gegeben. Mani Neumann und Ulli Brand brachten in verschiedenen Formationen (Solo zu 2´t, Trio, Quartett, bis hin zu Sinfonieorchester) große Namen, wie die berühmten Schlagzeuger Mike Barsimanto und Herb Quick, oder den Sänger Chris Thomson (Manfred Mann’s Earth Band) auf die Bühne.

Mani Neumann, der auch “Der Teufelsgeiger” genannt wird, ist ein Meister der Geige und Blockflöte. Sein Geigenspiel ist explosiv, außergewöhnlich und vollkommen unkopierbar. Jedes seiner Gefühle offenbart sich durch das Instrument. Ob melancholisch oder wild, aufregend oder ungestüm - sein Spiel ist immer absolut authentisch. Während seiner Karriere erhielt er den MTV-Lifetime-Award und vom rumänischen Präsidenten den Ritterorden für herausragende kulturelle Leistungen, die er sich mit der Band Phoenix in Rumänien erarbeitete. Seit 1982 spielt er mit Ulli Brand unter dem Namen “farfarello”. Ulli Brand wird als einer der besten Gitarristen Europas angesehen, bekannt für seine einmalige Art die sechs und zwölfseitige Akustikgitarre zu spielen. Mit Können und Gefühl verschmilzt er ihren Klang mit verschiedenen Effekten des polyphonen Echos. Durch diese Kombination macht Ulli den Klang von farfarello authentisch und einmalig.

Die Harmonie und den Bass mit einer akustischen Gitarre haltend, kann er ein ganzes Orchester ersetzen. Das beste Beispiel hierfür findet sich im Solo des Liedes “Durchzug”, wo man das Gefühl hat, gleich mehrere Gitarristen auf der Bühne zu hören und nicht nur einen. Weitere Gruppen, bei denen Ulli mitwirkt sind: “Strinx” - ein Gitarrenduo mit Stefan Wiesbrock, sowie “Aerotones”, ein Harmonika-Quartett, bei dem er Gitarre und Mundharmonika spielt.

Der Niederrhein ruft und wir kommen gerne! Mit dem kleinsten Sinfonieorchester der Welt (Ulli Heidelberg - Viola ) www.farfarello.de

Der Buena Ressa Music Club besteht im vierten Jahr und hat sich zum Ziel gesetzt, einen optimalen und gemütlichen Treffpunkt für Musiker und Zuhörer in Rees anzubieten. Das Motto des Clubs lautet „Das Musikerlebnis im Wohnzimmer der handgemachten Musik“. Im Clubraum mit Bühne, professioneller Beschallung und Lichttechnik sind regelmäßig bekannte Musiker zu Gast. Im Gegensatz zur herkömmlichen Gastronomie steht bei uns ausdrücklich die Musik im Vordergrund. Verdursten muss aber auch keiner.

Regelmäßige Veranstaltungen wie Open Stage und Akustik-Jam bieten Newcomern und alten Hasen eine entsprechende gemeinsame Plattform. Die limitierten Karten sind ab 22. Oktober 2018 im Vorverkauf im Buena Ressa Music Club, Empeler Straße 85 in Rees oder im Momentmal – das kreative Malcafé, Dellstraße 16 in Rees für 18 Euro erhältlich. Eine verbindliche Vorbestellung ist per Mail möglich unter kontakt@buenaressa.de. An der Abendkasse kosten die Tickets 21 Euro. Rückfragen/Kontakt: Egon Schottek, kontakt@buenaressa.de

Quelle-Foto: Egon Schottek/Buena Ressa Music Club

Weitere Inhalte: