zdi-Roboterwettbewerb: 2 Teams aus dem Rhein-Kreis Neuss ins NRW-Finale

zdi-Roboterwettbewerb: 2 Teams aus dem Rhein-Kreis Neuss ins NRW-Finale

28 Mai 2023

Rhein-Kreis Neuss - Nach dem lokalen Roboterwettbewerb des Netzwerks „Zukunft durch Innovation“ (zdi) erfolgte nun auch der Regionalentscheid im Berufskolleg für Technik und Informatik in Neuss. Organisiert wurde er von der zdi-Landesgeschäftsstelle in Zusammenarbeit mit dem Team des Berufskollegs unter Leitung von Edelbert Jansen und Jessica Schillings vom lokalen zdi-Netzwerk.

Insgesamt zwei Grundschulgruppen und zehn Teams aus der Altersklasse „Weiterführende Schulen“ traten beim Regionalentscheid gegeneinander an. Unter dem Motto „Power up – Sei kein Fossil“ bewältigten sie, wie schon im Lokalausscheid, einen Aufgabenparcours, bei dem sich alles um das Thema „Nachhaltige Energiewirtschaft“ drehte.

Das Grundschulteam „Gillbach rot“ konnte sich gegen „Gillbach blau“, ebenfalls von der Gillbachschule in Rommerskirchen, durchsetzen und qualifizierte sich somit für das NRW-Finale. Bei den weiterführenden Schulen sicherten sich die „PascalBots“ aus dem Pascal-Gymnasium in Grevenbroich mit der betreuenden Lehrerin Ilka Sommer den zweiten Platz hinter dem Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium aus Duisburg und qualifizierten sich dadurch ebenfalls für die Endrunde, die am 17. Juni in Mülheim an der Ruhr stattfindet.

Ziel des zdi-Netzwerks und des Wettbewerbs ist es, junge Menschen für den Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu begeistern und einen niederschwelligen Zugang zu interessanten Berufen und Studiengängen zu schaffen. Nähere Informationen gibt es im Internet unter den Adressen www.zdi-roboterwettbewerb.de und www.mint-machen.de.

Über das zdi:
Gemeinsam mit zahlreichen Partnern organisiert das zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss berufs- und studienorientierende Maßnahmen zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Träger des zdi-Netzwerks ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis Neuss mbH. Im Rahmen des Förderprojekts „Digi4Youth“ werden in gemeinsamen Angeboten mit Unternehmen Schwerpunkte auf Digitalisierung, Medien und Handwerk gelegt. Das Netzwerk wird gefördert durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung, die NRW-Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, das NRW-Wissenschaftsministerium und das Wirtschaftsministerium sowie durch den Rhein-Kreis Neuss. Partner sind unter anderem die Unternehmen Currenta GmbH & Co OHG, Westenergie, HABA Digitalwerkstatt und Zülow AG.

Quelle-Foto: Rhein-Kreis Neuss/W. Walter

Weitere Inhalte: