Viersener Baubetriebshof: Jeschonowski übergibt den Staffelstab an Wiemann

Viersener Baubetriebshof: Jeschonowski übergibt den Staffelstab an Wiemann

02 Jan 2019

Kreis Viersen - Führungswechsel beim Baubetriebshof des Kreises Viersen: Betriebsleiter Jürgen Jeschonowski geht in den Ruhestand. Fast 32 Jahre war er für den Kreis Viersen tätig, davon mehr als 19 Jahre als Leiter des Baubetriebshofes – länger als jeder seiner Vorgänger. Landrat Dr. Andreas Coenen verabschiedete Jeschonowski auf dem Betriebsgelände an der Tönisvorster Straße 177 in Süchteln. „Vielen Dank für Ihre hervorragende Arbeit!“, sagte der Landrat. „Sie haben die Leitung in einer Zeit des Umbruchs übernommen und maßgeblich dazu beigetragen, dass unser Baubetriebshof heute effizient aufgestellt ist.“

Jeschonowski kam 1987 nach seinem Bauingenieursstudium als Kreisbauinspektor-Anwärter zum Kreis Viersen. Nach erfolgreich bestandener Prüfung wurde er in ein Beamtenverhältnis übernommen und arbeitete in der Abteilung „Kreisstraßen“ des Amtes für Technischen Umweltschutz und Kreisstraßen. Dort war er verantwortlich für die Abwicklung von Infrastrukturprojekten an Kreisstraßen – von der Planung über die Ausschreibung bis hin zur Bauleitung. Am 30. August 1999 übernahm er die Leitung des Baubetriebshofs mit aktuell 16 Mitarbeitern und zwei Auszubildenden. Unter der Leitung Jeschonowskis zog das Team des Baubetriebshofes im Jahr 2008 in das neuerrichtete Gebäude an der Tönisvorster Straße um. Die Arbeiten wurden vielfältiger und technischer.

Jeschonowski konnte den „Staffelstab" symbolisch in Form eines Fahrbahn-Begrenzungspfostens an seinen bisherigen Stellvertreter übergeben. Bernd Wiemann tritt die Nachfolge offiziell zum 1. März 2019 an. „Es ist ein Glücksfall, dass mit Bernd Wiemann ein gut ausgebildeter Mitarbeiter die Leitungsfunktion übernimmt. Er kennt den Kreis Viersen, ist mit den Arbeiten und Abläufen des Baubetriebshofes bestens vertraut“, sagte Dr. Coenen.
Wiemann arbeitete nach seiner Ausbildung zum Straßenwärter, die er 1988 beim Kreis Viersen abgeschlossen hatte, zunächst in der Kolonne und ab 1995 als Streckenwart. Er bildete sich von 2002 bis 2005 zum Straßenwärter- und Straßenbauermeister weiter und übernahm ab 2008 die Stelle des stellvertretenden Baubetriebshofleiters.

Zudem absolvierte Wiemann von 2009 bis 2011 auf eigene Initiative in seiner Freizeit die Weiterbildung zum Betriebswirt des Handwerks. Er bildet die derzeit zwei Auszubildenden am Baubetriebshof aus und ist Mitglied im Prüfungsausschuss für den Beruf des Straßenwärters.

Quelle-Foto: Kreis Viersen, Landrat Dr. Andreas Coenen (4. v.r.), Rainer Röder (r.), Leiter des Amtes für Technischen Umweltschutz und Kreisstraßen, und dessen Stellvertreter Christian Böker (3.v.r.) verabschieden den bisherigen Leiter Jürgen Jeschonowski (2.v.r.)

Weitere Inhalte: